Prof. Krenz: Entwicklungsbegleitung statt Erziehung
Was Kinder für eine nachhaltige und förderliche Entwicklung brauchen
Für dieses Seminar haben wir Prof. Armin Krenz, einen der international renommiertesten Entwicklungspsychologen, gewinnen können. Sein von ihm entwickelter "Situations-orientierter Ansatz" zeigt viele Gemeinsamkeiten mit „unserer“ Entwicklungsbegleitung.
Themenschwerpunkte des Seminars:
- entwicklungspsychologische Grundlagen für eine förderliche Entwicklung des Kindes: bedeutsame Gesetzmäßigkeiten,
- Ausgangseckwerte für eine Einflussnahme auf das Selbstbildungspotenzial bei Kindern,
- die 16 seelischen Grundbedürfnisse des Kindes und ihre Bedeutung für den Aufbau von Fähigkeiten sowie den Ausbau von Fertigkeiten,
- seelische Verletzungen bei Kindern: Folgen, Ausdrucksformen und Hilfsmöglichkeiten,
- personale Ressourcen eines seelisch stabilen und selbstbildungsbereiten Kindes,
- psycho-soziale Herausforderungen an elementarpädagogische Fachkräfte: Notwendigkeiten und Herausforderungen,
- Herausforderungen an selbstbildungsunterstützende Kindheitspädagog*innen und deren Persönlichkeitsmerkmale.