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für alle, die mit der Entwicklung von Kindern betraut sind

Kurs-Nummer
EB5-23
ReferentInnen
Voraussetzungen
Teilnahme an den Kursen 1 bis 4 bzw. Kenntnisse der dort vermittelten Inhalte
Fortbildungspunkte
33
Entwicklungsbegleitung Lateralität
Lateralität heißt Seitigkeit. Der Mensch hat zwei Seiten, äußerlich, wie auch im Großhirn. Im Entdecken und Differenzieren seiner Seiten, in ihrem Zusammenspiel findet er seine Mitte. Dieser psycho-motorische Prozess, damit zusammenhängende Probleme und sinnvolle Entwicklungsbegleitung sind Thema des Kurses.

Neben neurologischen Grundlagen wird die motorische Koordination in ihrer Bedeutung für die Hirnentwicklung thematisiert. Ausgehend von den unterschiedlichen kognitiven Verarbeitungsstrategien der beiden Großhirnhälften werden Fragen der Dominanzentwicklung, insbesondere der Linkshändigkeit behandelt.

Die Inhalte im Einzelnen:
  • Neuroanatomische Beziehungen zwischen Hirnhälften und Körperseiten
  • Entwicklung des Lateralisierungsprozesses
  • Zusammenhänge zwischen Lateralisierung und Sensomotorik (bilaterale motorische Koordination und Bilateralintegration)
  • Das Überkreuzen der Körpermitte und kreuzdiagonale Bewegungsmuster und ihre Bedeutung für die Lateralisierung
  • Die Malentwicklung des Kindes: Repräsentation des Körperbildes im Malen und Bauen
  • Zusammenhänge zwischen Lateralisierung und speziellen kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Beziehungen zwischen Lateralitäts- und emotionaler Entwicklung
  • Unterschiede in der Lateralisation bei Jungen und Mädchen
  • Dominanzentwicklung bei Händen, Füßen, Augen und Ohren
  • Spezielle Fragen der Linkshändigkeit
  • Diagnostik
  • Entwicklungsbegleitung bei Problemen in der Lateralität
  • Fallbeispiele