Login | SiteMap |
für alle, die mit der Entwicklung von Kindern betraut sind

Kurs-Nummer
EB4-23
ReferentInnen
Voraussetzungen
Teilnahme an den Kursen 1 bis 3 bzw. Kenntnisse der dort vermittelten Inhalte
Fortbildungspunkte
32
Entwicklungsbegleitung Emotion
Mit diesem Kurs wenden wir uns dem seelischen Aspekt der Einheit von Körper, Seele und Geist, der „Einheit des Selbst“ zu. Es werden Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Handlung, des Spiels mit der Herausbildung der Emotionen, der Psyche überhaupt, also auch der Kognition betrachtet.

Es wird deutlich: Der Weg vom sensomotorischen über das symbolische Spiel hin zum Denken ist ein Weg der Auseinandersetzung mit und Überwindung von Ängsten, ein Weg der „tiefgreifenden Rückversicherung“ (B. Aucouturier), dass die Welt tragfähig ist.

Ausführliche Video-Praxisbeispiele zeigen, wie empfindlich die Einheit des Selbst erschüttert werden kann, und wie wir die Kinder auf ihrem Weg therapeutisch und präventiv begleiten können.

Selbsterfahrungen wird gebührend Raum gegeben, u.a. im Rahmen einer Exkursion in ein Therapiezentrum.

Die Inhalte im Einzelnen:
  • Was sind Emotionen?
  • Emotionale Entwicklung und psychomotorische Reifung (Bildung der Einheit des Selbst)
  • Beobachtungen im emotionalen Bereich, die eigene tonisch-emotionale Resonanz
  • Die Bedeutung des freien kindlichen Spiels in der Entwicklung des Selbst
  • Die Bedeutung von bildnerischen Repräsentationen in der Entwicklung des Selbst (Gestaltkreis)
  • Konsequenzen für die Entwicklungsbegleitung - das psychomotorische Setting
  • Selbsterfahrungen
  • Praxisbeispiele aus Einzel- und Gruppensituationen