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für alle, die mit der Entwicklung von Kindern betraut sind

Kurs-Nummer
EB3-23
ReferentInnen
Voraussetzungen
Teilnahme an den Kursen 1 und 2 bzw. Kenntnisse der dort vermittelten Inhalte
Fortbildungspunkte
32
Entwicklungsbegleitung Sensomotorik
In diesem Kurs liegt der Fokus auf dem körperlichen Aspekt der Einheit von Körper, Seele und Geist. Nach neurophysiologischen Grundlagen der Sensomotorik lernen wir den Tonus als zentrale Größe in der Auseinandersetzung mit der Schwerkraft aber auch dem menschlichen Gegenüber kennen. Hyper- wie Hypotonie können den Dialog empfindsam beeinträchtigen.

Der Aufrichtungsprozess wird sehr praktisch als ein komplexer, selbstorganisierter Prozess erlebt, in dem die Balance zwischen Stabilität und Instabilität zentral ist. Die Beziehung dieses körperlichen Prozesses zum Psychischen wird deutlich, wenn wir ihn zusammenfassen als Weg vom Gehalten-Werden zur Selbständigkeit und zum aufrechten Gang. Diagnostik und Entwicklungsbegleitung richten sich auf diesen Prozess.

Die Inhalte im Einzelnen:
  • Was bedeutet Sensomotorik?
  • Neurophysiologische Grundlagen der Sensomotorik
  • Der Tonus und seine Bedeutung im Dialog
  • Aufrichtungsprozess und Körpermotorik
  • Aufrichtung und Handlung
  • Diagnostik sensomotorischer Prozesse
  • Entwicklungsbegleitung bei sensomotorischen Problemen
  • Praxisbeispiele