Kurs-Nummer EB2-22 ReferentInnen Voraussetzungen Teilnahme an Kurs 1 bzw. Kenntnisse der dort vermittelten Inhalte Fortbildungspunkte 24 | Entwicklungsbegleitung Verhalten und Dialog In der Entwicklung des Kindes spielt der Austausch mit der dinglichen und personellen Umwelt eine wesentliche Rolle. Durch diesen Dialog wird Bewegung zur Handlung. Das Kind baut eine Beziehung zu Gegenständen und Menschen auf. Erst im Austausch mit dem Anderen bekommt Verhalten Bedeutung. Gelingt dieser Dialog nur unzureichend, können Verhaltensauffälligkeiten die Folge sein. Dieser Kurs zeigt die Entwicklung der Handlung und des Dialogs sowie damit in Zusammenhang stehende mögliche Verhaltensprobleme. Dabei werden hirnorganische und umweltbedingte Einflüsse sowie Faktoren der Selbstorganisation einbezogen. Darüber hinaus wird die Beobachtung als wichtiges Diagnostikinstrument bei Verhaltensauffälligkeiten dargestellt. Hierbei wird besonderes Augenmerk gelegt auf die Rolle der beobachtenden Person. Die Inhalte im Einzelnen:
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