Login | SiteMap |
up
für alle, die mit der Entwicklung von Kindern betraut sind

Kurs-Nummer
TK2-18
ReferentInnen
Voraussetzungen
Teilnahme an TK1 in diesem oder in Vorjahren
Fortbildungspunkte
9
Systemisch-lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Eltern
Vertiefung und Erweiterung
"Ach, das war aber ein interessantes Seminar!", "Ja, wirklich, so viel Neues", "Hoffentlich kann ich das auch alles umsetzen....."
So oder so ähnlich hört es sich oft an nach einem Einführungsseminar in einen neuen Themenbereich.

Im Seminar "Systemisch lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Eltern" wird von Anfang deutlich, dass die erlernten Gesprächselemente und Methoden sofort ausprobierbar und im nächsten Gespräch anwendbar sind. Dennoch braucht es Praxis, Übung und nicht zuletzt Mut, den Gesprächen mit Eltern eine systemische und lösungsorientierte "Handschrift" zu geben – und damit immer sicherer zu werden. Genau dabei möchte dieses Seminar unterstützen.

Es richtet sich an Menschen, die schon Erfahrung mit der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung gesammelt haben und gewonnene Erkenntnisse vertiefen und erweitern möchten. Dazu werden im Seminar die wesentlichen Gesprächselemente ganz knapp zusammengefasst wiederholt und dann anhand von Praxisbeispielen (gerne aus dem Kreis der Teilnehmenden) konkretisiert. Darüber hinaus soll das Methodenrepertoire erweitert werden (z.B. Arbeit mit der Wunderfrage, verschiedene Typen von KlientInnen, Anerkennung aussprechen).

Praktische Übungen und Gespräche wechseln sich mit kurzen Vorträgen ab. Der Schwerpunkt wird auf Fragen und Vertiefungswünschen der Teilnehmenden liegen.