Login | SiteMap |
up
für alle, die mit der Entwicklung von Kindern betraut sind

Kurs-Nummer
KK1-18
ReferentInnen
Voraussetzungen
keine, sinnvoll vorheriger Besuch von MB2
Fortbildungspunkte
16
Autismus neu verstehen –
Begegnungen mit einer anderen Kultur
Das autistische Kind beschäftigt uns durch seine oft bizarren Verhaltensweisen auf eine besondere Art und Weise. Das Seminar ist eine praxisnahe Hinführung zum Thema Autismus. Durch das Verstehen der Hintergründe der autistischen Verhaltensweisen wollen wir uns der Perspektive dieser besonderen Kinder nähern.
Der Begriff der „anderen Kultur“ ist hier eine Hilfe, um den Kindern mit ihren ganz eigenen kulturellen Gewohnheiten und Objekten in Achtsamkeit und mit Respekt zu begegnen.
Neben den Rahmenbedingungen für gelungene Entwicklungsprozesse werden wir Grundelemente pädagogischer und therapeutischer Handlungsweisen kennen lernen. Zur Unterstützung einer verstehenden Haltung nutzen wir Filme, Bilder und viele Beispiele aus der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.